Personal Academy

Berufung – meinen inneren Ruf hören

Es ist ein Phänomen, dass „berufene” Menschen besonders wahrgenommen werden: Sie leben mit einer ganz besonderen Ausstrahlung, leben mit Leidenschaft und Hingabe und scheinen, ganz bei sich zu sein.

Der Arzt Viktor E. Frankl beschreibt dies mit den Worten: “Wir erfinden unseren Auftrag in dieser Welt nicht, sondern wir entdecken ihn. Er liegt in uns und wartet darauf, verwirklicht zu werden. Jeder hat seine eigene Berufung oder Mission im Leben; jeder muss einer bestimmten Aufgabe nachkommen, die auf Erfüllung drängt. Der Auftrag jedes einzelnen Menschen ist genauso einzigartig wie die Chance, ihn zu erfüllen.”

Die Seminare der personal academy bestehen aus vier Bausteinen:

Baustein 1 – Berufung entdecken – Leben wagen
(SQ – Spirituelle Kompetenz)

Seminar 1: Mein Weg in Gottes Hand

Woher komme ich? Welche Wurzeln habe ich? Was zeichnet mich aus? Der Berufungsprozess startet ganz tief in mir drinnen: in meiner Spiritualität. Dabei liegt ein deutlicher Blickwinkel auf dem entscheidenden Verhältnis Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe.

Seminar 2: “Ja” zu meiner Bestimmung sagen

Die Fragen nach dem “Woher” sind geklärt, meine Spiritualität und mein Glauben bewusst. Sage ich aber “Ja” zu allem? Akzeptiere ich meine Vergangenheit? Kann ich meinen bisherigen Weg liebevoll umarmen? Die Zeit ist da für einen konstruktiven Umgang mit meinem ganz persönlichen “Erbe”.

Baustein 2 – Berufung entdecken – Visionen entwickeln
(RQ – Reflexionskompetenz)

Seminar 1: Das eigene Wesen & Potentiale ergründen

Jeder Mensch besitzt individuelle Fähig- und Fertigkeiten. Diese zu ergründen, den persönlichen Werten nachzuspüren und die eigenen Stärken zu erkennen, sind die Schwerpunkte dieses Abschnittes auf dem Weg zur eigenen Berufung. Und die Erfahrungen zeigen: Die Überraschung über bisher schlummernde Fähigkeiten ist groß…

Seminar 2: Ziele & Träume entschlüsseln

Die besten Ergebnisse und Erkenntnisse helfen nicht weiter, wenn sie nicht in eine sinnvolle Zukunft investiert werden können. Deshalb widmet sich dieser Abschnitt den persönlichen Visionen und Strategien für eine gelebte Berufung. Damit die bisherigen Erfolge einen Anker erhalten.

Baustein 3 – Berufung entdecken – Zukunft gestalten
(UQ – Umsetzungskompetenz)

Seminar 1: Zeit & Persönlichkeit optimal einsetzen

Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Warum handeln wir so, wie wir handeln? Welche Muster kann ich hinter bestimmten Verhaltensweisen erkennen? Neben einer profunden Erstellung eines Persönlichkeitsprofils und hilfreichen Einordnungen menschlichen Tuns wird auch der bewusste Umgang mit der Zeit intensiv thematisiert.

Seminar 2: Die eigenen Kräfte gesund entfalten

Wie kann ich meine Ressourcen optimal nutzen? Welche Maßstäbe setze ich mir? Was mute ich meinem Körper zu? Von den Besten lernen, von den Erfahrungen der Profis profitieren – praktische Tipps und Anleitungen für ein gesundes Stress- und Selbstmanagement – um die eigenen Kräfte bestens freizusetzen.

Baustein 4 – Berufung entdecken – Wirkung entfalten
(WQ – Wirkungskompetenz)

Seminar 1: Körper & Sprache stimmig zur Geltung bringen

Wie agiere ich? Wie reagiere ich? Wie spricht mein Körper? “Man kann nicht nicht kommunizieren”, erläuterte schon Paul Watzlawick. Deshalb ist ein Blick auf die eigene Sprache und auf den eigenen Körper sehr wichtig. Und mit welchem der vier Ohren man gerade hört, um selbst verstanden zu werden.

Seminar 2: Überzeugend auftreten

Wie nutze ich meine Sprache? Wie trete ich in Erscheinung? Passt meine Kleidung zu meinem Typ? “Es gibt keine zweite Chance auf den ersten Eindruck” lautet eine Grundregel des guten Auftritts. Im Mittelpunkt des Berufungsabschlusses stehen deshalb der passende Einsatz von Rhetorik, Präsentationstechniken und die persönliche Kleidung.

Infoblatt