7. Vinschger Wertetag

Samuel Koch über die positive Kraft des Mutmachens

Am Samstag, dem 15.10.2022 präsentiert Samuel Koch im Rahmen des 7. Vinschger Wertetages ein einzigartiges Programm aus Lesung, Gespräch, Rezitation und Musik. „Ich Holzkopf bin mit dem Kopf gegen ein Auto gerannt und habe mir viermal das Genick gebrochen. Seitdem war es nicht immer einfach. Aber möglich. Das Leben geht weiter … als man denkt.“

Moderiert wird die Abendveranstaltung mit Beginn um 19.00 Uhr von Alfred E. Mair.

Infos & Anmeldung

Datum & Uhrzeit:
Samstag, der 15.10.2022 | Beginn um 19.00 Uhr
Anmeldung unter:
Kulturhaus Schlanders
Göflaner Straße 27b | 39028 Schlanders
Tel. 335 5854 004 | wertetag@gmail.com
Teilnahmegebühr:
20,00 € (Erwachsene)
15,00 € (Jugendliche bis 18 Jahre und Studenten)

Veranstalter: Xpand Südtirol – Ehrenamtlicher Verein

Flyer 7. Vinschger Wertetag 2022

7. Vinschger Wertetag

Vinschger Wertetage der vergangenen Jahre

Seit 2014 organisiert xpand Südtirol den Vinschger Wertetag. Das Hauptanliegen dabei ist, einmal im Jahr eine Plattform zu gestalten, um über gesellschaftsrelevante Themen aus der Sicht einer werteorientierten Weltanschauung zu diskutieren.

6. Vinschger Wertetag

Rund um das Thema Ermutigung hatten wir 3 wirklich begeisternde Referenten eingeladen, die von der positiven Kraft des Mutmachens erzählt haben. Am Nachmittag gab der Menschenspezialist und visionäre Leader Karl Pilsl in einem Seminar Einblick in seine UMDENK-Akademie®, während Deborah Rosenkranz – die den wert-vollen Werte-Tag auch musikalisch umrahmt – einen Workshop zum Thema Music und Message gegeben hat.

6. Vinschger Wertetag

5. Vinschger Wertetag

Hauptredner beim V. Wertetag 2018 unter dem Titel „WERTschätzung. Der geschätzte Wert des Lebens“ war der bekannte ZDF-Moderator und Buchautor Peter Hahne. Er referierte „Vom Schatz der Werte“ und stellte bei dieser Gelegenheit auch sein neuestes Buch „Schluss mit euren ewigen Mogelpackungen“ vor. Der Arbeiterpriester Josef Stricker ging in seinem Referat der Frage nach, ob der Wert des Menschen tatsächlich nur mehr durch seine Leistung definiert werden darf.

Die nunmehrige Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzer sprach über Werte und Politik und dem Spannungsfeld, das sich daraus ergibt. In einer Podiumsdiskussion kamen WERTvolle Frauen zu Wort: Flüchtlinge, Bäuerinnen, Freiwillige, Politikerinnen wie Rosmarie Pamer. Mehrere Kreativbeiträge und ein gemeinsames Mittagessen aller Teilnehmer rundeten den Tag ab. Die Presse berichtete ausführlich.

  • 5. Vinschger Wertetag
  • Flyer 5. Vinschger Wertetag
  • Zeitungsausschnitt 5. Vinschger Wertetag
  • Zeitungsausschnitt 5. Vinschger Wertetag

4. Vinschger Wertetag

„Die Facetten des Glücks“ standen beim 4. Vinschger Wertetag am 04.03.2017 im Zentrum interessanter Vorträge. Die Referenten Artur Schmitt CR, Präsident des Bildungshauses Kloster Neustift, und Psychiater Andreas Conca beleuchteten und diskutierten das Thema „Glück“ aus wissenschaftlicher Sicht.

Was bedeutet Glück? Darüber sprachen Menschen mit ganz individuellen Lebensgeschichten. Altbäuerin Rosa Telser blickt auch bei schweren Schicksalsschlägen immer nach vorne, während Unternehmerin Heidi Röhler Kraft aus dem Glauben und den Begegnungen mit anderen Menschen schöpft – Aspekte, die auch Pfarrer Josef Augsten und Petra Theiner vom Verein „Südtiroler Ärzte für die Welt“ bekräftigten. Ein Glücksrezept gibt es nicht. Aber Zufriedenheit, Optimismus und füreinander da sein sind eine gute Basis.

3. Vinschger Wertetag

Der 3. Vinschger Wertetag fand am 30.01.2016 unter dem provokanten Titel „Die Würde des Menschen ist antastbar“ statt. Don Mario Gretter hielt das Einstiegsreferat. Der Schweizer Unternehmer Jörg Opprecht stellte sein Projekt BPN vor, mit dem er in den letzten Jahren über 10.000 Arbeitsplätze in schlecht entwickelten Ländern schaffen konnte.

In einem eigens produzierten Film zeigten wir die nicht immer einfache Zusammenarbeit zwischen der Lananer Bäuerin Uli und ihrem Mitarbeiter Peter aus Nigeria. Sepp Innerhofer wurde zum Thema Heimat befragt, es gab eine intensive Diskussionsrunde mit ehemaligen Optanten und Dableibern. Eine weitere Podiumsdiskussion mit Flüchtlingsberatern der Caritas, Flüchtlingen und Landespolitikern schlossen den Wertetag ab.

2. Vinschger Wertetag

„Generationen im Dialog“ war das Thema des 2.Vinschger Wertetag am 31.01.2015. Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland zeigten Möglichkeiten auf, wie wir uns für die verschiedenen Lebenswelten von jungen und älteren Menschen sensibilisieren können, warum wir voneinander lernen sollten, um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Der Schweizer Architekt und internationale Referent Christoph Leu schlug „Freundschaft“ als Schlüssel zum Miteinander der Generationen vor. Die Lebens- und Sozialberaterin Karin Roth aus Salzburg zeigte mit ihrer Tochter auf, wie man in einem gemeinsamen Dialog der Generationen voneinander lernen kann.

Wolfgang Weidner, der Leiter des internationalen „Leaders of Influence“-Programms erklärte zusammen mit seiner Frau die Vorzüge von Mentoring als generationenübergreifenden Lernprozess. Offene Diskussionen, Musikalische Einlagen, eine Bilderausstellung von Integra und ein Gespräch mit dem Schleiser Biobauern Alexander Agathle rundeten den Wertetag ab.

1. Vinschger Wertetag

Beim 1. Vinschger Wertetag am 01.02.2014 lautete das Thema: „Schnee von Gestern? Wasser für Morgen!“. Dabei stellten wir uns die Frage, welche Bedeutung abendländisch/christliche Werte noch in unserer Gesellschaft spielen? Sind diese Werte überhaupt noch „der Rede wert“? Gelingt es, aus dem „Schnee von Gestern“ Erfrischendes zu gewinnen, was den Durst der Menschen nach einer sicheren Zukunft und Zufriedenheit stillen kann?

Referenten waren Johannes Hüger, namhafter Trainer und Buchautor, seine beiden Söhne Stefan und David, Don Paolo Renner, Theologe und anerkannte Stimme zum Thema, Heiner Nicolussi Leck, Rechtsanwalt und Präsident des Aufsichtsrates der Raiffeisenkasse Bruneck und Marianne Bauer, Direktorin der Kindergartendirektion Schlanders.

Presse und Download

xpand Südtirol

Kontaktadresse:

+39 (0) 471-971230

suedtirol@xpand.eu

xpand Südtirol

Mühlgasse 5

39100 Bozen

Italien