Heute, am 3. Mai, fliege ich wieder nach Hause, nach drei Tagen intensiver Beratung in Hamburg. Heute ist auch der Tag an dem mein Vater, Dr. Henry Donders (vor 123 Jahren) geboren wurde. Er war das dritte Kind einer Familie, die sich zu einer Familie mit 11 Kindern entwickelte. Sein Vater war der Besitzer und Direktor einer Textilfabrik in Tilburg. Er war eine starke Figur und liebte es, hart zu arbeiten. Aber er war auch sehr gut darin, sein Leben zu genießen. Einmal pro Jahr nahm er meinen Vater mit auf eine kleine Reise nach Brüssel (bedenken Sie: zu dieser Zeit gab es noch keine Autos). Mein Vater hat mich oft auf ähnliche Tagesausflüge landesweit mitgenommen und heute nehme ich meine Kinder auf kleinen Reisen in ganz Europa mit.

Mein Vater war Arzt für Allgemeinmedizin in Kerkrade, wo er hauptsächlich Bergwerks-Arbeiter behandelte, die von schwarzen Lungen betroffen waren. Es setzte sein Studium fort und wurde Augenarzt und schließlich wurde er als Chirurg. Er liebte es, immer für seine Patienten da zu sein. Ein Kollege von ihm, Prof. Zeeman, schrieb mir einen Brief, als ich geboren wurde: „Paul, ich wünsche dir, dass du ein guter Freund für viele wirst, wie dein Vater ein guter Freund für so viele geworden ist.“

Während dem 2. Weltkrieg war mein Vater ein Jahr lang im KZ Herzogenbusch inhaftiert. Als seine erste Frau starb, war er 62 Jahre alt. Danach heiratete er meine Mutter, mit denen er drei weitere Kinder hatte. Was für ein Optimist! Was für ein harter Arbeiter! Ja, er arbeitete bis er 75 Jahre alt war.

Wenn ich sein Leben betrachte, sehe ich einfach, wie gut die sieben Resilienz-Faktoren bei ihm entwickelt waren. Er konnte viele Krisen, Enttäuschungen, Herausforderungen und Veränderungen auf resolute und gesunde Weise bewältigen. Ohne seinen Glauben an die Zukunft wäre ich, zum Beispiel, nie geboren worden. Also bin ich sehr dankbar, dass er so war, wie er war!

Mein Vater ist ein Beispiel für mich, dass das Leben so viel mehr bietet, als nur lohnenswert zu sein. Und er ist ein großes Vorbild in Bezug auf Resilienz!

Danke Dad!

Paul Ch. Donders